Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Thementag „Schule für alle? – Inklusion und Partizipation in Niedersachsens Schulen“

Details

Datum:
18. Dezember 2021
Zeit:
11:00 bis 17:00
Exportieren
Schlagworte

Liebe Interessierte,

am 18. Dezember 2021 ab 11 Uhr laden wir euch herzlich zum Thementag Bildung ein. Der Thementag findet digital über das kostenlose Tool BigBlueButton statt. Bitte melde dich im unten stehenden Formular an, um die Zugangsdaten zu erhalten.

Immer wieder sprechen wir davon, dass wir mehr Sozialarbeiter*innen in unseren Schulen brauchen. Dabei wissen wir häufig nur im Bruchteil, was diese Arbeit eigentlich bedeutet.

Bei unserem Thementag haben wir Sozialarbeiter*innen zu Gast und wollen mit ihnen über aktuelle Probleme abseits des Fachkräftemangels sprechen. Wo muss die niedersächsische Landespolitik ansetzen und was können wir als Jusos tun? Außerdem wollen wir gezielt über Inklusion sprechen. Unsere Forderung nach kooperativen Gesamtschulen besteht schon lange, nun wollen wir über die Umsetzung sprechen und darüber, wie Inklusion im Idealfall funktionieren kann.

Zur Zukunft der Schüler*innenpartizipation, aber auch zur aktuellen Lage in den Schulen wollen wir danach mit dem Landesschüler*innenrat diskutieren, der uns ebenfalls besuchen wird. Im Anschluss wollen wir eine Diskussionsrunde eröffnen, die in der Eröffnung von Arbeitsgruppen zu Anträgen münden soll.

Wir freuen uns auf dich und einen spannenden Tag!

Nona, Birhat, Daniela, Ole und Ronja

für den Juso – Landesvorstand