Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Seminar „Vom Tribut zur Vermögensteuer – Die historische Entwicklung der Steuerpolitik von der Antike bis in die Gegenwart“

Termin

Beginn:
18. August 2018
bis zum
Ende:
19. August 2018

Veranstaltungsort

Kurt Schumacher Haus
Odeonstr. 15/16
30159 Hannover
NiedersachsenDeutschland

Aktuell herrscht in Deutschland eine Debatte über eine gerechtere Ausgestaltung des Steuersystems. Schon im alten Griechenland wurden Steuern von den Bürger*innen erhoben. In diesem Seminar wollen wir uns die Steuersysteme der verschiedenen Epochen anschauen und ggf. sinnvolle Elemente für ein zukünftiges Steuersystem erarbeiten. Die Teilnehmer*innen erarbeiten jeweils in Kleingruppen anhand von historischen Quellen die Steuersysteme der Antike, im Mittelalter, sowie die Steuergesetze, welche sich ab dem 19. Jahrhundert in den deutschen Einzelstaaten entwickelten und bereiten diese altersgerecht als Kurzreferat auf.

 

Anmeldung per Mail an aljoscha.dalkner@nullspd.de